von

Traudl Kleefeld / Hans Gräser / Gernot Stepper: Hexenverfolgung im Markgraftum Brandenburg-Ansbach und in der Herrschaft Sugenheim. Mit Quellen aus der Amtsstadt Crailsheim, Ansbach 2001 (= Mittelfränkische Studien 15)

Im Jahr 1591 löste eine „Generalinstruction von den Trutten“ im Markgraftum Brandenburg-Ansbach eine flächendeckende Hexenverfolgung aus. Im Auftrag des Markgrafen Georg Friedrich hatte Adam Francisci, der lutherische Titularabt der Fürstenschule in Heilsbronn, dieses Gutachten verfaßt. Als Folge des Zusammenwirkens theologischer Lehrmeinungen von Geistlichen, strenger juristischer Maßnahmen der weltlichen Obrigkeit und irrationaler Ängste und sozialer Konflikte unter den markgräflichen Untertanen wurden hier am Ende des 16. Jahrhunderts zahlreiche Menschen, vorwiegend Frauen, auf grausame Weise hingerichtet.

Eine umfassende Zusammenschau der aus spärlichen Quellen aufgespürten Ereignisse im Markgraftum und eine Zusammenstellung aller aufgefundenen Fälle wird detailliert ergänzt durch die im Vergleich zu anderen ansbachischen Orten sehr umfangreichen Quellenbestände der ehemals markgräflichen Amtsstadt Crailsheim. Gleichzeitig werden die in Crailsheim geführten Hexenprozesse mit den andersartigen Entwicklungen in angrenzenden Territorien in Zusammenhang gebracht. Es wird konkret aufgezeigt, wie 1594 die Gefahr einer Prozeßwelle entsteht, diese jedoch aufgrund von Bedenken markgräflicher Beamter, Eingaben der Angehörigen und selbst Einsprüchen aus fremden Territorien nach „nur“ vier Hinrichtungen wieder abflaut.

Abgerundet werden diese Darstellung und die Edition der Crailsheimer Prozeßakten durch eine Beschreibung der Hexenprozesse im reichsritterschaftlichen Herrschaftsgebiet Sugenheim. Der damalige in enger Lehensabhängigkeit mit dem Markgraftum verbundene Landesherr Hans Georg von Seckendorff-Aberdar führte 1596 ebenfalls Hexenprozesse durch. Anhand der hier mitgeteilten „Urgichten“ (Geständnisse) der verurteilten Personen wird der „Normalverlauf“ von Hexenprozessen geradezu lehrbuchartig nachvollziehbar.

Diese neuen Forschungsergebnisse über Hexenprozesse im lutherischen Franken des 16. Jahrhunderts sind von besonderer Bedeutung für die Geschichte der frühneuzeitlichen Hexenverfolgungen auch über den regionalen Bereich hinaus.

Traudl Kleefeld

Hexenverfolgung im Markgraftum Ansbach im 16. Jahrhundert, insbesondere während der Regierungszeit des Markgrafen Georg Friedrich (1556–1603)

Die „Hexenlehre" – Der zerstörerische Geist der Zeit

Hexenverfolgung im Markgraftum Ansbach