Vortrag von Folker Förtsch

Behinderte Kinder im Diakonissenhaus Schwäbisch Hall, 1940 (Diak-Archiv)

Nach dem aktuellen Forschungsstand fielen der „Euthanasie“-Aktion der Nationalsozialisten in den Jahren 1940 und 1941 mindestens 56 Menschen aus dem Altkreis Crailsheim zum Opfer. Es ist davon auszugehen, dass in den nächsten Jahren weitere Fälle dazukommen werden.

Der Vortrag beleuchtet die lokalen Auswirkungen der NS-Tötungsaktionen gegen geistig Behinderte und psychisch Kranke. Er behandelt zunächst die konkrete Durchführung des Krankenmords am Beispiel der Behindertenabteilung in der Schwäbisch Haller Diakonissenanstalt. In einem zweiten Teil untersucht er einige Einzelfälle von „Euthanasie“-Opfern aus Crailsheim und den umliegenden Gemeinden.

• Eine Veranstaltung des Crailsheimer Historischen Vereins und des Stadtarchiv Crailsheim.
  • Eintritt: 5,00 € (Mitglieder frei).