Vortrag von Matthias Klotz

Projektbezeichnung des wieder aufgebauten Crailsheim von Ludwig Schweizer, 1946

Ludwig Schweizer, gebürtig in Schramberg im Schwarzwald, war von 1946 bis 1948 für die Stadt Crailsheim tätig, deren Zentrum in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges zerstört worden war.

Der Architekt versuchte mit seinem Wiederaufbauplan das Vorkriegsbild Crailsheims im Stil der "Stuttgarter Schule" für die Zukunft zurückzugewinnen. Er und sein "Wiederaufbauteam" planten die Häuser in neuer Anordnung auf umgelegten Grundstücksflächen.

Gleichwohl gingen die Veränderungen, die Ludwig Schweizer plante, den Crailsheimern zu weit. Schweizer entschloss sich daher 1949, nach Freudenstadt im Schwarzwald zu gehen, dessen Wiederaufbau zu seinem Meisterstück werden sollte.

Der Vortrag behandelt die "Crailsheimer Jahre" Ludwig Schweizers sowie seine anderen Lebens- und Berufsstationen.

• Eine Veranstaltung des Crailsheimer Historischen Vereins und der VHS Crailsheim.
  • Eintritt: 5,00 € (Mitglieder frei).