Vortrag von Dr. Daniel Burger (Staatsarchiv Nürnberg)

Karte des „Fraisch- und Vogtambts Creilsheim“ von Johann Georg Vetter (1736), Ausschnitt

Im Jahre 1710 erhielt der Feldmesser Johann Georg Vetter (1681–1745) den Befehl, das Fürstentum Brandenburg-Ansbach zu beschreiben und in Karten darzustellen. Diese Landesaufnahme folgt der Gerichts- und Verwaltungsgliederung in 15 Oberämter, die mit den Oberämtern Crailsheim und Creglingen auch in das heutige Württembergisch-Franken hineinreichen. Das schon nach acht Jahren vollendete Werk ging jedoch bei einem Wohnungsbrand Vetters zugrunde, nur die Karten konnte er retten. Hieraus entstand die 1719 in 16 Blättern gedruckte große Karte des Fürstentums Ansbach. Vetter musste für die Landesbeschreibung erneut an die Arbeit gehen, die er 1736 mit mehrbändigem Text, 15 Oberamts- und 25 Fraisch- bzw. Vogtamtskarten abschloss.

Die gewaltige Leistung Vetters erregt noch heute Bewunderung. Seine Karten werden immer wieder gern abgedruckt und die Landesbeschreibung ist eine wesentliche Quelle für das Fürstentum Brandenburg-Ansbach im Zeitalter des Barock.

• Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Crailsheimer Historischen Vereins
  • Eintritt frei