Ausstellung von Peter Seidel

Peter Seidel: Mikwe in Friedberg (1990–2012)

Zeitgenössische Fotografie und Kulturgeschichte verbinden sich in dieser Ausstellung, in der Bilder jüdischer Ritualbäder unterschiedlicher Epochen gezeigt werden. Das Untertauchen in der Mikwe dient der rituellen Reinigung von Körper und Geist. Vor allem im Leben religiöser jüdischer Frauen spielt ihr Besuch eine wichtige Rolle. Das Wasser muss fließend sein, daher gibt es häufig Grundwasser-Mikwen. Mancherorts kann der Schacht für das Wasserbecken über 20 Meter in die Tiefe gehen. Kulturgeschichtlich haben Mikwen eine ähnlich große Bedeutung wie Synagogen. Sie liegen aber meist versteckt.

Mit diesen intimen und spirituellen Orten hat sich der Frankfurter Fotograf Peter Seidel intensiv auseinandergesetzt. Seine Aufnahmen zeigen historische und moderne Tauchbäder in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Österreich. Die Bilder sind streng komponierte Architekturfotografie und respektvolle Annäherung an die Aura eines religiösen Ortes.

Die Ausstellung ist ein Projekt des Jüdischen Museums Hohenems, des Jüdischen Museums Franken, des Jüdischen Museums Frankfurt/Main und des Jüdischen Museums Wien.

• Eröffnung: Mittwoch, 19. Juni 2013, 19:30 Uhr.
  • Die Ausstellung ist bis zum 25. August 2013 zu sehen.
  • Eine Veranstaltung des Stadtmuseums im Spital