Vortrag von Hans Gräser

Elfenbein-Mammut aus der Vogelherdhöhle

Aus den Vorarbeiten zu einem neuen Heimatbuch Crailsheim berichtet Hans Gräser über die in Crailsheim als Voraussetzung der späteren Besiedlung anzunehmende geologische und biologische Urgeschichte allgemein und speziell unseres Raumes. Ziel ist dabei die Rekonstruktion der Lebensbedingungen für die ersten Menschen, die hier gelebt haben mögen, deren Spuren aber nur sehr vereinzelt in der weiteren Umgebung aufgetaucht sind.

Insbesondere wird die Situation der Spät- und Nacheiszeit beschrieben, in der sich die bisherige Jäger- und Sammlerkultur schließlich in die sesshafte Bauernkultur verändert. Letztere wird allerdings erst im nächsten Werkstattbericht zur Sprache kommen, mit dem dann auch erste konkrete Belege aus unserer Gegend angesprochen werden können.

• Eintritt: 5,00 € (Abendkasse), Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei
  • Eine Veranstaltung des Crailsheimer Historischen Vereins