Exkursion von Helga Steiger

Fresken im Chor der Bächlinger Kirche

Das Jagsttal birgt landschaftliche und kulturelle Schätze von besonderem Wert. Zu zweien davon führt die Exkursion am Erntedanksonntag: nach Bächlingen und Unterregenbach. In der Bächlinger Kirche erläutert Helga Steiger das komplexe Programm der Wandmalereien aus der Mitte des 14. Jahrhunderts, die den ganzen Chorraum ausfüllen und die Passion Christi zum Thema haben. Hans-Jörg Wilhelm wird im Anschluss daran durch die bemerkenswerte Kirche und Krypta von Unterregenbach führen und das „Rätsel von Regenbach“ darstellen, eine der großen Fragen der Archäologie des Mittelalters in Baden-Württemberg. Zum Abschluss bietet Hans-Jörg Wilhelm eine Verkostung seiner Birnen-Schaumweine an.

• Treffpunkt: Volksfestplatz Crailsheim (13 Uhr) oder Kirche Bächlingen (13:45 Uhr)
  • Fahrt mit eigenem PKW oder in Fahrgemeinschaften (kann über die vhs organisiert werden).
  • Kosten: 19,50 € inkl. Eintritt, Führung und Verkostung von zwei Schaumweinen
  • Eine Veranstaltung der vhs Crailsheim