Crailsheimer
Historischer Verein e. V.

Mittwoch
Veranstaltung zum Holocaust-Gedenktag von Reinhard Großmann

Kinder im KZ Auschwitz

Die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 ist Anlass geworden, an die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus zu erinnern. Es gibt nur noch wenige Zeugen, die diese Ereignisse selbst erlebt haben. Literatur wird zunehmend die Rolle des Erinnerers übernehmen müssen.

Reinhard Großmann, geboren 1934, hat erst nach dem Krieg von seinem jüdischen Großvater und den übrigen Verwandten aus diesem Zweig seiner Familie erfahren. Er hat einige ihrer Schicksale aufklären können. Diese Erfahrung hat ihn veranlasst, Geschichten zu schreiben, die so oder so ähnlich geschehen sind, denn nur mit ihrer Hilfe konnte er sich in die Not dieser Menschen einfühlen. Aus diesen Texten wird er in Crailsheim lesen. Nach der Flucht aus der schlesischen Heimat lebte Großmanns Familie lange in Aalen. Als Lehrer für Englisch, Geschichte und Religion unterrichtete er an einem Gymnasium im Schwarzwald. Seit einigen Jahren lebt er bei der Familie seines Sohnes in der Nähe von Flensburg.

  • 6,– €
  • Eine Veranstaltung der vhs Crailsheim