Vortrag von Wilhelm Holl

Grabbeigabe aus dem Ingersheimer Reihgengräberfriedhof: Eine Spangenscheibe

Entdeckt 1864 bei Gipsbrucharbeiten, wurde der alamannisch-fränkische Reihengräberfriedhof (ca. 500-720 n.Chr.) bis heute nie wissenschaftlich ausgewertet. Es handelt sich um einen Friedhof des Adels, dessen kostbare Grabbeigaben lange Zeit in Privatbesitz und in verschiedene Museen gelangten. Wahrscheinlich sind heute noch unentdeckte Gräber vorhanden.

Im Vortrag wird versucht den Reihengräberfriedhof in seinem Kontext anhand der Grabfunde darzustellen. Dabei soll näher auf das dazugehörige Dorf, die Adelsschicht, die soziale Struktur, den Reichtum und die damaligen Lebensumstände eingegangen werden. So ist zum Beispiel das Schwert von Ingersheim für die Metallverarbeitung der damaligen Zeit von überregionaler Bedeutung. Auch für Crailsheim und die weitere Umgebung scheint die Ansiedlung mit dem dazugehörigen Reihengräberfriedhof Entwicklungsimpulse hinsichtlich der Christianisierung geliefert zu haben. Bis heute hat der geheimnisvolle Friedhof seinen Platz auch in den örtlichen Sagen gefunden.

• 5,00 € (Abendkasse), Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei
  • Eine Veranstaltung des Crailsheimer Historischen Vereins