Ortsbegehung von Andreas Manier

Einweihung des Crailsheimer Ehrenfriedhofs

Am 23./24. Mai 1959, vor 55 Jahren, wurden die Kriegsgräber auf dem Alten Friedhof mit einer Feier eingeweiht und der Stadt Crailsheim übergeben. Die Kriegstoten, die bei der Zerstörung Crailsheims im April 1945 umgekommen sind, waren zunächst in zwei Massengräbern bestattet worden. 1957 erfolgte die Umbettung der Toten in Einzelgräber, durchgeführt durch den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Dabei wurden auch Kriegstote aus dem Altkreis Crailsheim nach Crailsheim überführt und in Einzelgräbern beerdigt. Der Rundgang will aufzeigen, wie die Planungen für die Umgestaltung des alten Friedhofs abgelaufen sind und unter welchen Umständen die Stadt Crailsheim zusammen mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge diese große Aufgabe bereits wenige Jahre nach Kriegsende bewältigte.

• Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei

• Eine Veranstaltung des Crailsheimer Historischen Vereins