Tagesfahrt von Hans Gräser

Würzburg: Auf der Alten Mainbrücke (Foto: Gernot Stepper)

Jeder Würzburg-Besucher kennt die Residenz, Dom, Lusamgärtchen, Haus zum Falken, Marienkapelle, Rathaus und Mainbrücke, meist auch die Veste und das Käppele. Wo aber wohnte der Fürstbischof, während die Residenz gebaut wurde, wo wohnten Riemenschneider und Balthasar Neumann selbst oder Julius Echter? Warum ist in Stift Haug das Comburger Maulachwappen zu sehen? Und waren Sie schon in der ersten Würzburger Bischofskirche oder sind durch die Deutschordenskirche zum Schottenkloster gewandert? Haben Sie schon das Landesgartenschaugelände entdeckt oder die Orangerie im Residenzgarten und den ersten botanischen Garten Würzburgs im Juliusspital? Kennen Sie die Kapelle des Bürgerspitals oder den Kreuzgang der Franziskanerkirche? Und wie sieht es mit der Alten Universität und dem Jesuitenkolleg aus oder den Domherrenhäusern? Kurz, die diesjährige Würzburgexkursion soll verborgene Schätze und wichtige historische Plätze der Stadt zeigen, bei schönem Wetter gerade auch einige Gartenanlagen, bei schlechtem u.a. das meist unbekannte Wagnermuseum in der Residenz mit seiner beachtlichen Antikensammlung bzw. Barockabteilung.

Sonntag, 12. Oktober 2014, 8:30 Uhr (Abfahrt); Rückkehr gegen 19 Uhr Treffpunkt: Volksfestplatz € 38,00 Anmeldung bei der vhs Crailsheim (Tel. 07951/94800)

Eine Veranstaltung der vhs Crailsheim und des Crailsheimer Historischen Vereins