Buchvorstellung von Prof. Dr. Dieter Langewiesche, Tübingen

Carl Mayer, württembergischer linksliberaler Politiker

Carl Mayer führte ein bewegtes (politisches) Leben: Er war Aktivist der demokratischen Linken in der Revolution von 1848/49. Nach deren Scheitern lebte er dreizehn Jahre lang als Exilant in der Schweiz, wo er sich als Unternehmer betätigte. Ab den 1860er Jahren avancierte Mayer zum Parteiführer der Demokraten in Württemberg und war Mitglied des Landtages wie des Reichstages. Von 1871 bis 1887 vertrat er dort auch den Bezirk Crailsheim. Daneben tat er sich aber auch als politischer Journalist, Schriftsteller und Dichter hervor. Von seinen politischen Gegnern als exzellenter Agitator und Volksredner gefürchtet war Mayer ein prinzipientreuer Vorkämpfer für eine demokratische Entwicklung Deutschlands. Die von Hans Peter Müller, dem ehemaligen Leiter des Kreisarchivs Schwäbisch Hall, verfasste politische Biographie Carl Mayers wird von dem renommierten Tübinger Historiker Prof. Dr. Dieter Langewiesche vorgestellt. In die Veranstaltung einführen wird u.a. Prof. Dr. Anton Schindling, der Vorsitzende der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg, in deren Reihe B Forschungen das Buch erscheint.

Eintritt frei

Eine Veranstaltung der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg und des Stadtarchivs Crailsheim