Crailsheimer
Historischer Verein e. V.

Sonntag
Filmvortrag von Jürgen Hobrecht

Ermordet in Riga – Die Crailsheimer jüdische Familie Essinger

Ein Film von Jürgen Hobrecht © Phoenix Medienakademie e.V.

Rund 25.000 Juden aus dem Deutschen Reich, darunter auch Menschen aus Crailsheim, wurden während des Zweiten Weltkriegs nach Riga, ins von deutschen Truppen besetzte Lettland, verschleppt. Zwischen November 1941 und Oktober 1942 fuhren 25 Züge aus 14 Städten nach Riga. Unmittelbar zuvor waren die bis dahin im Ghetto von Riga internierten ca. 27.000 lettischen Juden in einem Massaker ermordet worden, um Platz für die Neuankömmlinge aus Deutschland zu schaffen. Auch Tausende Deportierte aus dem Deutschen Reich wurden direkt nach der Ankunft erschossen. Diejenigen, die das Ghetto lebend erreichten, erlitten ein jahrelanges Martyrium, an dessen Ende auf die meisten Menschen ebenfalls der Tod wartete. Der Filmemacher Jürgen Hobrecht hat über viele Jahre hinweg die Spuren der mit dem Namen „Riga“ verbundenen Verbrechen und Schicksale recherchiert. Seine erschütternde Dokumentation begibt sich an die Orte des Geschehens in Lettland, zeigt aber auch, wie akribisch die Deportationen in Deutschland vorbereitet wurden.

€ 4,00 (Abendkasse)

Eine Veranstaltung der Initiative Erinnerung und Verantwortung und des Stadtarchivs Crailsheim