Vortrag von Hans Gräser

Markgraf Albrecht Achilles, 1414–1486

Markgraf Albrecht deckt mit seiner Lebensspanne von 1414 bis 1486 den Aufstieg der Hohenzollern von den Nürnberger Burggrafen zu den Brandenburger Markgrafen und Kurfürsten ab. 1437 wird er in Schlesien Oberster Hauptmann für den neuen König Albrecht von Habsburg, betätigt sich aber auch in den fränkischen Fehdehandlungen, die schließlich 1449/50 unter seiner Führung zum großen Städtekrieg führen. Gleich alt mit dem König/Kaiser Friedrich III und mit ihm verschwägert unterstützt Albrecht auch dessen Hausmachtpolitik in verschiedenen Kriegen und die Königskrönung Maximilians noch zu Lebzeiten Friedrichs. Für die eigene Familie wird sein Hausgesetz wichtig, das die Unteilbarkeit der drei hohenzollernschen Markgraftümer und die gegenseitige Erbberechtigung der Linien festlegt. So gilt Albrecht sowohl in der markgräflichen Geschichte, als auch auf Reichsebene als führende Figur. Dadurch nehmen die Crailsheimer unmittelbar an der großen Reichspolitik teil und ziehen mehrfach selbst als Miliz zu den Reichskriegen aus.

€ 5,00 (Abendkasse), Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei

Eine Veranstaltung des Crailsheimer Historischen Vereins