Crailsheimer
Historischer Verein e. V.

Donnerstag
Vortrag von Mathias Hofmann

Kolumbus landet in Amerika (Kupferstich von Theodor de Bry, 1594)

Auf der Suche nach einem Seeweg nach Indien standen die beiden Seemächte Spanien und Portugal in ständiger Konkurrenz. Jeder wollte der erste sein, damit er gegenüber dem Rivalen einen wirtschaftlichen Vorteil erlangen konnte. Die Portugiesen versuchten einen Weg um Afrika herum zu finden. Der Genueser Christoph Kolumbus, der in spanischen Diensten stand, suchte in anderer Richtung. Dass er letztendlich nicht an der indischen Küste landete, sondern einen gänzlich neuen Kontinent entdeckte, erwies sich finanziell für die Spanier als durchaus lukrativ: Die Reichtümer des neu entdeckten Landes waren immens und wurden rücksichtslos ausgebeutet. Den Wettlauf um den Seeweg nach Indien gewannen übrigens wenige Jahre später (1499) die Portugiesen bei einer Expedition von Vasco da Gama.

Anmeldung erforderlich (Tel. 07951 9480-0)

Eine Veranstaltung der vhs Crailsheim