Vortrag von Heiner Werner

Mit der Verstädterung in Europa wurden im Mittelalter immer mehr importierte Lebensmittel benötigt. Die Versorgung der Großstädte mit Rindfleisch erfolgte über große Viehtransporte. Geliefert wurde aus den Steppengebieten Ungarns, der Moldauregion, aus Polen, Jütland und aus Niederdeutschland. Auch Goethe beobachtete auf seinen Reisen nach Italien etwa 4000 Schweizer Ochsen am St. Gotthard. Ein wichtiges Ziel der Viehtrecks waren die beiden Pariser Viehmärkte Poissy und Sceaux, die vor den Toren der Stadt lagen. Im 18. und 19. Jahrhundert gelang es auch Hohenloher Bauern, in größerem Umfang ihre Ochsen nach Paris zu verkaufen, bis an den französischen Kaiserhof in Versailles. Damals bildete sich für hochwertiges Rindfleisch aus Hohenlohe der Begriff „Boeuf de Hohenlohe“ heraus. Heiner Werner, Heimatforscher aus Vellberg, hat den hohenlohischen Ochsenhandel gründlich erforscht und ist dafür 2011 mit dem Agrarkulturpreis ausgezeichnet worden.

€ 5,00 (Abendkasse), Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei

Eine Veranstaltung des Crailsheimer Historischen Vereins