Tagesfahrt von Norman Krauss und Ursula Mroßko

Deutsch-deutsche Grenze bei Mödlareuth

Mödlareuth stellte als „Little Berlin“ eines der bekanntesten Symbole der deutschen Teilung dar. Aus dem einstigen Ort der Trennung und Teilung ist heute mit der Gedenkstätte Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth ein repräsentativer Ort für die Überwindung von Grenzen und ein Ort der Begegnung geworden. Die Amerikaner nannten es „Little Berlin“, dieses Dorf am Ende der Welt, das ebenso wie sein großer Bruder zum Symbol der deutschen Teilung wurde. In Mödlareuth gab es eine Mauer, aber keinen Checkpoint. Über 37 Jahre lang war es auf legale Weise nicht möglich, die Grenze zu überschreiten, um vom einen in den anderen Ortsteil zu gelangen. Hier war Sperrgebiet auf der einen und Besucherandrang auf der anderen Seite. Hier war es verboten, von Ost nach West zu winken und zu grüßen. In Mödlareuth werden die Teilnehmer von einer qualifizierten Begleitung durch das Museum und Freigelände geführt.

• Samstag, 18. Juli 2015
  • Treffpunkte, Abfahrtszeiten und Kosten werden noch bekannt gegeben.
  • Anmeldung bei: Norman Krauss Tel. 07958/508, oder Ursula Mroßko Tel. 07951/44368
  • Eine Veranstaltung des Arbeitskreises Weiße Rose Crailsheim und des Fördervereins Erinnerungsstätte „Männer von Brettheim“