Buchvorstellung von Dr. Harald Drös

Grabstein Flöser in der Gottesackerkirche Crailsheim

Inschriften an Gebäuden, auf Grabmälern, Glocken, Altären, Gemälden, Erzeugnissen des Kunsthandwerks … – Im Rahmen des interakademischen Forschungsvorhabens „Die Deutschen Inschriften“ werden seit einigen Jahren im Auftrag der Heidelberger Akademie der Wissenschaften die mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Inschriften des Landkreises Schwäbisch Hall erfasst, dokumentiert und wissenschaftlich aufbereitet. Als Teilergebnis liegt nunmehr der erste von zwei Bänden vor. Er enthält die Inschriften des ehemaligen Landkreises Crailsheim. Der umfangreiche Band umfasst die Edition von 568 Inschriften aus der Zeitspanne von der Karolingerzeit bis in die Mitte des 17. Jahrhunderts. Mit der Edition wird der Regional- und Ortsgeschichtsforschung eine wichtige Quellengattung neu und teilweise erstmals erschlossen. Im Rahmen der öffentlichen Buchvorstellung wird der Autor Dr. Harald Drös anhand ausgewählter Beispiele einen Überblick über den vielfältigen Inschriftenbestand des Bearbeitungsgebiets geben.

Eintritt frei

Eine Veranstaltung der Forschungsstelle Deutsche Inschriften und der Stadt Crailsheim