Vortrag von Dr. Hans Hagdorn

Muschelkalk-Museum Ingelfingen

Auch wenn uns die Presse immer wieder durch Sensationsmeldungen über Saurierfunde aus Amerika, China oder der Mongolei überrascht, so liegen doch zahlreiche Saurierlagerstätten von Weltgeltung gerade in Württemberg auf engstem Raum beisammen: So sind z.B. im Schwäbisch-Fränkischen Schichtstufenland Ablagerungen aus dem Erdmittelalter von der Trias bis zum ausgehenden Jura aufgeschlossen, die seit 200 Jahren immer wieder wesentliche Funde zur Kenntnis der Geschichte des Lebens auf unserem Planeten liefern. Dieser Vortrag widmet sich den Sauriern aus dem Muschelkalk, von denen viele Funde aus den klassischen Lagerstätten im Jagsttal bei Crailsheim stammen.

Der Referent ist Paläontologe und Autor vieler Veröffentlichungen über die Germanische Trias. Er leitet das Muschelkalkmuseum in Ingelfingen und ist Mitinitiator der Friedrich-von-Alberti-Stiftung der Hohenloher Muschelkalkwerke.

EUR 6,00; Voranmeldung zur besseren Planung erwünscht (Tel. 07951 9480-0)

Eine Veranstaltung der vhs Crailsheim