Vortrag von Dr. Thomas Knöppler

Absshandel in Pirna 1517

Mit der Vorstellung vom Ablass sind viele Missverständnisse verbunden. Der Vortrag wird daher zunächst das mittelalterliche Bußsakrament erläutern und wichtige Begriffe klären. Daran schließt sich ein Überblick zu Entstehung und Ausbau der Ablasspraxis an. Konkretisiert werden die Ausführungen anhand der auf die Liebfrauenkirche Westgartshausen bezogenen Ablassurkunden.

In seinen 95 Thesen setzte sich Martin Luther mit den Auswüchsen des Ablasswesens kritisch auseinander. Darauf wiederum hat das Konzil von Trient reagiert. Auch heute noch spielt der Ablass eine Rolle, etwa wenn Papst Franziskus aktuell zum Durchgang durch die Heilige Pforte einlädt.

Eintritt: EUR 5,00 (Abendkasse), Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei

Eine Veranstaltung des Crailsheimer Historischer Vereins und des Evang. Kreisbildungswerks Schwäbisch Hall