Tagesfahrt von Folker Förtsch

Eichstätt, Residenzplatz

Die Tagesfahrt im Sommer 2016 führt nach Eichstätt. Die kleine Stadt im Altmühltal, deren urkundliche Anfänge ins 8. Jahrhundert zurückreichen, ist als Bischofssitz und Hauptsitz der einzigen katholischen Universität Deutschlands eines der großen Zentren des Katholizismus. Im Dreißigjährigen Krieg deshalb von den Schweden fast völlig zerstört, entstand Eichstätt in den folgenden Jahrzehnten neu und weist bis heute ein fast geschlossenes barockes Stadtbild auf – mit prachtvollen Residenzen, Domherrnhöfen und vielen Kirchen.

Die Erkundung Eichstätts führt zu den zentralen Anlaufpunkten der Stadt, wie Dom (mit Mortuarium) oder bischöfliche Residenz, berührt aber auch weniger bekannte Sehenswürdigkeiten. Darüber hinaus bietet das Jura-Museum auf der hoch über der Stadt gelegenen Willibaldsburg eine Zeitreise in die rund 150 Millionen Jahre zurückliegende Zeit des Jurameers. Die eindrucksvollen Fossilien der berühmten Solnhofener Platte erlauben Einblicke auch auf die geologischen Besonderheiten der Muschelkalkgegend um Crailsheim.

Sonntag, 19. Juni 2016, 8:00 Uhr (Abfahrt); Rückkehr gegen 20 Uhr Treffpunkt: Volksfestplatz (Hakro-Arena) EUR 47,– (inkl. Busfahrt, Begleitung, Eintritte und Führungen)

Anmeldung bei der vhs Crailsheim (Tel. 07951/94800)

Eine Veranstaltung der vhs Crailsheim und des Crailsheimer Historischen Vereins