Die besondere Stadtführung von Folker Förtsch

Gasthaus zum Ritter

Am 23. April 1516 erließen die bayerischen Herzöge Wilhelm IV. und Ludwig X. in Ingolstadt eine neue Landesordnung, in der in einer Passage festgelegt war, dass zur Herstellung von Bier künftig nur Gerste, Hopfen und Wasser verwendet werden durften. Es ist dies die Geburtsstunde des „deutschen Reinheitsgebotes“, das somit in diesem Jahr sein 500. Jubiläum feiert. Dies ist Anlass für eine besondere Stadtführung, die sich an die Orte einiger ausgewählter historischer Gasthäuser und Schankwirtschaften in Crailsheim begibt. Die besondere soziale, wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung der Gasthäuser für das Leben in Alt-Crailsheim wird allein aus ihrer Anzahl deutlich: Nach einer offiziellen statistischen Erhebung aus dem Jahr 1900 verfügte die Stadt bei 5.050 Einwohnern über sage und schreibe 41(!) Wirtschaften. In ihnen wurde nicht nur getrunken und gegessen, sondern auch Vereine gegründet, neue techni-sche Erfindungen präsentiert, Kultur veranstaltet und natürlich auch (Stadt-)Politik – und gelegentlich sogar Revolution – gemacht.

Eine Veranstaltung des Stadtarchivs Crailsheim und der vhs Crailsheim