Vortrag von Horst Jaeger

Hungerbrote 1816 (St. Michael Schwäbisch Hall)

1816 ging als das „Jahr ohne Sommer“ in die Annalen ein. Wetterextreme, wie schwere Stürme, Überschwemmungen und Fröste auch in den Frühlings- und Sommermonaten, zerstörten Ernten, lösten Hungersnöte und Epidemien aus und führten zu sozialen Unruhen. „Hungerbrote“, Teuerungstafeln und „Hungertaler“ künden in manchen Kirchen und Museen unserer Region noch heute von diesen extremen Bedingungen. Auslöser der Katastrophe war die Eruption des indonesischen Vulkans Tambora im April 1815 – der heftigste Vulkanausbruch der Neuzeit. In seiner Folge kühlte sich das globale Klima merklich ab und führte zu den beschriebenen Krisenerscheinungen.

Horst Jaeger, Mitarbeiter am Hohenloher Freilandmuseum Wackershofen, hat sich intensiv mit den Ereignissen um den Tambora-Ausbruch beschäftigt und stellt in seinem Vortrag die klimatischen, wirtschaftlichen und sozialen Folgen dieser Naturkatastrophe auch in unserer Region dar.

EUR 5,00 (Abendkasse), Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei

Eine Veranstaltung des Stadtarchivs Crailsheim und des Crailsheimer Historischen Vereins