Ausstellung von den Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland

Ausschnitt aus dem Wittenberger Reformationsaltar von Lucas Cranach

Die Wanderausstellung rückt Frauen als Teil der reformatorischen Kirche, als Vertreter- und Vermittlerinnen sowie als Betroffene einer sowohl gesellschaftlichen wie religiösen Bewegung ins Blickfeld. Zwölf Protagonistinnen der Reformationszeit aus Mitteldeutschland, dem „Mutterland der Reformation“, werden vorgestellt. An Hand von Themen wie Bildung, Erziehung, Alltagsbewältigung, Krieg oder allgemeinem Priestertum wird gezeigt, welche Rolle Frauen in der Reformation spielten und auf welche Rollenmuster sie in der Reformation festgelegt wurden. Ergänzt wird die von den Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland konzipierte Dokumentation durch einige Crailsheimer Bespiele.

Eröffnung 1. Dezember 2016 (bis 11. Januar 2016)

Eine Veranstaltung des Stadtmuseums im Spital und der Evangelischen Familienbildungsstätte