Tagesfahrt von Folker Förtsch

Mannheim, Jesuitenkirche

Die Tagesfahrt im Sommer 2017 führt nach Mannheim und befasst sich schwerpunktmäßig mit der multireligiösen Geschichte und Gegenwart der Quadrate- und Universitätsstadt. Die Stadtgründung 1607 fiel in eine Zeit, in der die Kurpfalz dem reformierten Bekenntnis calvinistischer Prägung (Heidelberger Katechismus 1563) anhing. Gleichzeitig gab es eine katholische Gemeinde, die mit der Jesuitenkirche eine der bedeutendsten Barockkirchen Südwestdeutschlands aufweisen kann. Beginnend mit dem Zuzug von Gastarbeitern in den 1960er Jahren entwickelte sich in Mannheim dazu eine der größten muslimischen Gemeinden Deutschlands. Neben einem Stadtrundgang mit Besichtigung wichtiger Sehenswürdigkeiten bietet die Ausfahrt den Besuch der Sonderausstellung „Die Päpste und die Einheit der lateinischen Welt“, die ausgehend vom Wirken herausragender Päpste 1500 Jahre christliche Geschichte Revue passieren lässt. Geplant ist auch ein Besuch der Yavuz-Sultan-Selim-Moschee, bis vor kurzem die größte Moschee Deutschlands.

Sonntag, 16. Juli 2017, 8:00 Uhr (Abfahrt); Rückkehr gegen 20 Uhr

Treffpunkt: Volksfestplatz (Hakro-Arena)

EUR 59,50 (inkl. Busfahrt, Begleitung, Eintritte und Führungen)

Anmeldung bei der vhs Crailsheim (Tel. 07951-94800)