Crailsheimer
Historischer Verein e. V.

Mittwoch
Filmvorführung von Waldemar Jauch

Sturzflut Braunsbach 2016 (Foto: Waldemar Jauch)

Eines der schockierendsten Ereignisse in der Region war sicherlich die Sturzflut-Katastrophe in Braunsbach am 29. Mai 2016. Zwei Tage nach den Ereignissen war der renommierte Crailsheimer Filmer Waldemar Jauch mit seiner Kamera erstmals vor Ort, um das Ausmaß der Verwüstungen zu dokumentieren. Er sprach in der Folge mit vielen betroffenen Menschen, hielt ihre Gedanken und Gefühle fest.

Entstanden ist ein zeitgeschichtliches Dokument über eine verheerende Naturkatastrophe mit vielen privaten Handy-Aufnahmen sowie dramatischen und anrührenden Berichten Betroffener. Der Film wurde genau ein Jahr nach den Ereignissen, am 29. Mai 2017, in der zerstörten Burgenlandhalle in Braunsbach uraufgeführt und wird nun auch in Crailsheim gezeigt.

Unkostenbeitrag: EUR 5,– (Abendkasse)

Eine Veranstaltung des Stadtarchivs Crailsheim

Achtung: Terminänderung! 25. nicht 24. Oktober.