Vortrag von Dr. Felicitas Fischer von Weikersthal

Lenin – Ikone der Oktoberrevolution 1917

Die russische Revolution des Jahres 1917 bedeutete für die Bevölkerung des Russischen Reiches eine Umwälzung der Verhältnisse in jeglicher Hinsicht. Nicht nur die Zarenherrschaft wurde abgelöst, auch althergebrachte Beziehungen, Abhängigkeiten und Werte erfuhren eine Umdeutung. Die Bolschewiki trieben die sozialen, ökonomischen, politischen wie moralischen Veränderungen weiter, und inszenierten sich so zunächst als Bewahrer der Errungenschaften der liberalen Februarrevolution. Gleichzeitig verfolgten sie ihr ganz eigenes Verständnis von Demokratie und Freiheit, ein Verständnis, das häufig genug im Widerspruch zu den Vorstellungen anderer Bevölkerungsteile stand. Der Vortrag geht der Dynamik des Jahres 1917 nach, die zu einer generellen Radikalisierung, zur bolschewistischen Machtübernahme und schließlich zum Bürgerkrieg führte.

EUR 5,00 (Abendkasse), Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei

Eine Veranstaltung des Stadtarchivs und des Crailsheimer Historischen Vereins