Vortrag von Folker Förtsch

Kreisleiter Hänle bei der Begrüßung deutscher Truppen nach dem Frankreich-Feldzug, 1940

Mit der Zusammenlegung der beiden NSDAP-Kreise Crailsheim und Gerabronn im Mai 1937 wurde der 35-jährige Otto Hänle als neuer NSDAP-Kreisleiter und damit als oberster Repräsentant des NS-Regimes im Landkreis Crailsheim installiert. Er stammte aus Gaildorf, wo er Ende 1922 Mitbegründer der NSDAP-Ortsgruppe und ab 1933 Kreisleiter gewesen war.

Der Vortrag beschreibt den Werdegang Hänles, seinen Aufstieg in der NS-Parteiorganisation und sein Handeln als regionalen NSDAP-Führer, aber auch sein Nachkriegsschicksal. In welcher Weise füllte Hänle sein Amt als Kreisleiter aus? Wie ist seine persönliche Verantwortung zu beurteilen? Natürlich thematisiert der Vortrag auch Hänles Rolle im Zusammenhang mit der Zerstörung Crailsheims im April 1945 sowie bei den Endphaseverbrechen im Raum Crailsheim in den letzten Wochen des Zweiten Weltkriegs.

EUR 5,00 (Abendkasse), Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei

Eine Veranstaltung des Stadtarchivs und des Crailsheimer Historischen Vereins