Crailsheimer
Historischer Verein e. V.

Sonntag
Vorträge von Gernot Mitsch und Folker Förtsch

Wiederbekrönung Rathausturm, 1979

Der Heimatgeschichtliche Abend des Stadtfeiertags 2018 präsentiert wieder zwei Vorträge zur Crailsheimer Stadtgeschichte.

Zunächst wird sich Gernot Mitsch mit dem reichen Schatz der Crailsheimer Heimatsagen beschäftigen. Dabei wird er der Frage nach der historischen Wahrheit der sagenhaften Geschichten und ihrer Bedeutung für Landschaft, Gemeinden und Bevölkerung nachgehen.

Im zweiten Vortrag richtet Folker Förtsch einige Schlaglichter auf das Crailsheimer Bauwerk, das wie kein zweites seit Jahrhunderten die Silhouette der Stadt prägt und zu einem Wahrzeichen Crailsheims geworden ist: den Rathausturm. Vor 300 Jahren wurde er neu errichtet – ein guter Anlass, seine Geschichte in ausgewählten Episoden Revue passieren zu lassen.

Wie schon in den letzten Jahren sorgen die Musiker der Gruppe „Echt handgmacht“ wieder für die schwungvolle musikalische Umrahmung.

Karten-Vorverkauf (4 €) im Bürgerbüro Crailsheim

Eine Veranstaltung der Stadt Crailsheim