Tagesfahrt von Folker Förtsch

Augsburg

Von der Römerzeit bis in die Frühe Neuzeit war Augsburg eine der bedeutendsten Städte Deutschlands. Für die Geschichte der Reformation hatte es herausragende Wichtigkeit. Hier fand nicht nur das Verhör Luthers durch den päpstlichen Gesandten Cajetan 1518 statt; Augsburg ist mit entscheidenden Etappen der Durchsetzung der Reformation untrennbar verbunden, mit dem „Augsburger Bekenntnis“ („Confessio Augustana“, 1530), dem „Augsburger Interim“ (1548) und dem „Augsburger Religionsfrieden“ von 1555.

Daneben ist Augsburg aber auch die Stadt der Fugger, der „deutschen Medici“, die mit dem Geld aus ihrem weltumspannenden Handelsimperium die Hauptgegner der Reformation, Päpste und Kaiser, finanzierten. Die Fugger brachten aber auch die Renaissance als Baustil nach Deutschland und waren mit der von ihnen angelegten Siedlung für sozial Bedürftige („Fuggerei“) verantwortlich für eine der berühmtesten wohltätigen Stiftungen Europas.

Die Fahrt beinhaltet u.a. einen Rundgang auf den Spuren der Fugger und die Besichtigung des Augsburger Doms und der Annakirche.

• Eine Veranstaltung des Arbeitskreises Lutherdekade Crailsheim, der VHS und des Crailsheimer Historischen Vereins.
  • Anmeldung bei der VHS Crailsheim (bis zum 4. Mai 2012)
  • mind. 24 Teilnehmer
  • Treffpunkt: Volksfestplatz