Verein

Der Crailsheimer Historische Verein wurde 1983 gegründet. Er steht in der Nachfolge des 1920 entstandenen und während des Zweiten Weltkriegs eingeschlafenen Heimat- und Altertumsvereins für die Stadt und den Bezirk Crailsheim.

Entsprechend seiner Satzung dient er folgenden Zielen:

• Erfassung und Darstellung der Geschichte der Stadt Crailsheim und ihrer Umgebung.
  • Förderung und Pflege der Heimatkunde sowie der Volksbildung darüber.
  • Erhaltung von geschichtlichen Werten.
  • Veranstaltung von Ausflügen und Führungen zu historisch interessanten Plätzen.
  • Abhaltung von Vortragsveranstaltungen.
  • Förderung des Brauchtums.
  • Förderung geologischer Forschungen in Crailsheim und Umgebung.
  • Pflege historischer Bauten und Kunstwerken sowie der Erhaltung historischer Ortsteile.
  • Förderung des Heimatmuseums.
  • Herausgabe von Schriften zu all diesen Themen.

Zur Erfüllung dieser Aufgaben ist der Verein in vielfältiger Weise aktiv.

In seiner Verantwortung sind in den letzten Jahren eine Reihe für die Erforschung der Crailsheimer Stadtgeschichte wesentliche Arbeiten in Angriff genommen worden, z.B. die Erfassung der Kirchenbucheinträge für ein Ortssippenbuch, die Transkription wichtiger Archivalien, besonders der Stadtchroniken oder die Edition von Quellen zum Kriegsende 1945.

Der Arbeitskreis Stadtarchäologie begleitet seit 1986 Baumaßnahmen und Bodeneingriffe im Altstadtbereich. Dabei wurden unter anderem Rettungsgrabungen im Tiefgaragenbereich und auf dem Kapellenplatz durchgeführt, sowie die Lage des Stadtsees im Bereich der Stadterweiterung ab 1400 nachgewiesen.

Denkmalpflege

Die Arbeitsgruppe Denkmalpflege berät die Stadt bei Sanierungsvorhaben. Im Falle des Diebsturms hat der Verein sogar bei den Instandsetzungsarbeiten die Regie übernommen.

Vereinsbibliothek

Die Vereinsbibliothek steht im Stadtarchiv jedermann zur Verfügung.

Publikationen

In den Crailsheimer Geschichtsblättern (früher Mitteilungsblätter) beleuchtet der Crailsheimer Historische Verein eine Fülle historisch interessanter Themen zur Geschichte Crailsheims und seiner Umgebung.

Veranstaltungen

Über Veranstaltungen des Vereins informiert der jährliche Mitglieder-Rundbrief sowie der Veranstaltungskalender des Stadtarchivs Crailsheim.