Vortrag von Barbara Schieb

Der gebürtige Crailsheimer Kurt Schneider rettet die Jüdin Magdalena Schwarz vor der Deportation

Unter „Stillen Helden“ versteht man jene Menschen, die während der nationalsozialistischen Diktatur verfolgten Juden beistanden. In den zurückliegenden Jahren wuchs das Interesse an ihren Lebensgeschichten. Seit 2005 werden sie an der gleichnamigen Gedenkstätte in Berlin erforscht, gesammelt und in einer 2008 eröffneten Dauerausstellung präsentiert.

Das Beispiel der „Stillen Helden“ zeigt, dass es auch unter den Bedingungen der NS-Diktatur und des Zweiten Weltkriegs Handlungsspielräume und Entscheidungsmöglichkeiten gab, Verfolgte zu retten. Angesichts des Massenmordes an den europäischen Juden sind ihre Aktionen eindrucksvoller Teil des Widerstandes gegen den Nationalsozialismus.

Barbara Schieb ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Gedenkstätte „Stille Helden“. Sie stellt das Forschungsprojekt vor und beschreibt einige der bisher zu Tage geförderten Hilfs- und Rettungsaktionen.

Crailsheimer Tag der Weißen Rose 2012.