Erfahrungsbericht von Goswinde Köhler-Hertweck

Ernst Köhler – Opfer der NS-„Euthanasie“

„Wohin bringt ihr uns?“ Diese bange Frage stellten sich die Menschen in der damaligen Ravensburger Heilanstalt Weissenau, wenn der „graue Bus“ kam, um geistig behinderte und psychisch kranke Menschen abzuholen. Sie wurden im Nationalsozialismus mit seinem Rassenwahn als „lebensunwert“ in Tötungsanstalten transportiert und dort ermordet. Goswinde Köhler-Hertweck, Erzieherin, hat viele Jahre das Schicksal ihres Onkels Ernst Köhler recherchiert, über den ihr Vater sehr viel erzählte, den sie selbst aber nie kennen lernen durfte. Als sie 1945 nach Kriegsende geboren wurde, war er schon fünf Jahre tot. Anfang der 1990er Jahre las sie die Tagebuchnotizen, die ihr Onkel hinterlassen hatte, und begann, in Heilanstalten und Archiven seine Lebensgeschichte zu erforschen. Ihre Dokumentation wurde in dem Buch „Stuttgarter Stolpersteine“ veröffentlicht.

• Eine Veranstaltung des Stadtarchivs Crailsheim und des Crailsheimer Historischen Vereins
  • Eintritt: EUR 5,00 (Abendkasse), Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei