Vortrag von Karl-Heinz Wüstner

Metzgerei des aus Gröningen stammenden Johann Friedrich Stimpfig in Stockport bei Manchester

Es ist wenig bekannt, dass im 19. Jahrhundert eine große Zahl von hohenlohischen Auswanderern nach Großbritannien ging, um dort den Beruf des Schweinemetzgers auszuüben. Dies war in Britannien ein einträgliches Handwerk, das vielen Angehörigen der unteren sozialen Schichten ordentliche Verdienstmöglichkeiten, einen gesicherten Lebensunterhalt und Aufstiegsmöglichkeiten bot, also genau das, was ihnen in der Heimat zumeist verwehrt blieb. Und nicht nur Männer profitierten von diesem aussichtsreichen Beruf im fremden Land. Auch junge Frauen aus Hohenlohe fanden als Angestellte in den Metzgerläden ihr Auskommen, sei es als Kindermädchen, Haushaltshilfe oder Verkäuferin.

Der Vortrag berichtet über die Gründe, die zur Auswanderung führten. Desgleichen werden die speziellen Verhältnisse erklärt, die das Metzgerhandwerk im Zielland besonders lukrativ machten und welche Produkte dabei eine Rolle spielten. Außerdem stellt der Autor einige Hohenloher vor, die besonders erfolgreich waren, und er geht auf die Probleme ein, die der Ausbruch des Ersten Weltkriegs für die hohenlohischen Metzger in England mit sich brachte.

• Eintritt: 5,00 € (Abendkasse), Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei
  • Eine Veranstaltung des Crailsheimer Historischen Vereins