Vortrag von Manfred Jehle

Die Moritzkirche in Augsburg (um 1900)

Bei den ersten urkundlichen Erwähnungen Crailsheims im 12. Jahrhundert spielen mit dem Kloster Amorbach (gefälschte Urkunde von 996), dem Bistum Würzburg, Kloster Ellwangen sowie dem Augsburger Moritzstift kirchliche Institutionen die zentrale Rolle. Anlass genug, die Struktur der kirchlichen Organisation des Raumes um Crailsheim in dieser Zeit eingehender zu untersuchen. Die neuere Forschung geht dabei nicht mehr von festen Außengrenzen der Bistümer und einer flächendeckenden Erfassung aller kirchlichen Einrichtungen durch die Diözesanstrukturen im Frühmittelalter aus. Das trifft wohl auch für die weite Region zwischen Murrhardt im Westen und Ansbach/Gunzenhausen im Osten zu, in deren Zentrum Crailsheim liegt. Im Vortrag sollen der bisherige Wissensstand und die weiteren Aufgaben der historischen Forschung in der Region dargestellt werden.

• Eintritt: 5,00 € (Abendkasse), Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei
  • Eine Veranstaltung des Crailsheimer Historischen Vereins