Vortrag von Dr. Reinhard Seyboth

Belehnung Friedrichs (Richental-Chronik)

Seit seiner Belehnung mit dem Nürnberger Burggrafenamt 1191/92 erlebte das aus Schwaben stammende Geschlecht der Zollern einen bemerkenswerten Aufstieg, der 1415 durch die Verleihung der Mark Brandenburg an Burggraf Friedrich VI. und dessen Erhebung zum Kurfürsten durch Kaiser Sigismund gekrönt wurde. Seither nannten sich die Burggrafen Markgrafen von Brandenburg-Ansbach und zählten endgültig zu den einflussreichsten Adelsdynastien im ganzen Reich. Die Erinnerung an diese denkwürdige Rangerhöhung der Zollern heuer vor genau 600 Jahren gibt Veranlassung, auch einmal ihren spätmittelalterlichen Beziehungen zu Crailsheim nachzuspüren, das erst 1399 als eine der letzten großen Erwerbungen in zollerischen Besitz gelangt war, während des folgenden 15. Jahrhunderts aber eine durchaus interessante und wichtige Rolle in der markgräflichen Politik spielte.

EUR 5,00 (Abendkasse), Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei

Eine Veranstaltung des Crailsheimer Historischen Vereins