Crailsheimer
Historischer Verein e. V.

Donnerstag
Vortrag von Mathias Hofmann

Orientalischer Gewürzmarkt

Mathias Hofmann, Historiker und Orientalist

Der Kaffee ist für uns heutige Europäer vielleicht noch das bekannteste kulturelle Vermächtnis der Araber. Doch die arabisch-europäische Kultur hat Europa in einem enormen, aber meist verkannten Maß geprägt.

Die vielfältigen Begegnungen Europas mit dem Morgenland (frühere Handelsbeziehungen, islamische Epoche in Spanien, Kreuzzüge) eröffneten dem „Westen“ eine neue Welt: ob Alltagskultur, Architektur, Mathematik, Astronomie, Medizin, Philosophie, Literatur oder Musik – der arabische Einfluss ist ein nicht mehr wegzudenkendes Element der europäischen Kultur. Gerade zur Zeit des überall und ständig propagierten „Kampfes der Kulturen“ will dieser Vortrag an unsere kulturellen Gemeinsamkeiten mit der arabischen Welt erinnern.

Eintritt: EUR 7,50; Voranmeldung bei der vhs erwünscht (Tel. 07951 9480-0)

Eine Veranstaltung der vhs Crailsheim