Ökumenische Reformationsfeier mit Vortrag von Wolfgang Urban

Martin Luther und Katharina von Bora (ca. 1526)

Die Reformationszeit stellt eine vielschichtige Phase künstlerischer Entwicklung auf evangelischer wie auf katholischer Seite dar. Dem Bildersturm radikaler Reformatoren stehen weltbekannte Namen wie Cranach, Dürer und Grünewald gegenüber, die in dieser Zeit Werke von Weltrang schufen. Auch durch die kurz zuvor erfolgte Erfindung des Buchdrucks entstanden neue Kunstformen: Flugblattschriften, Karikaturen, Schmähschriften.

Wolfgang Urban, Diözesankonservator und langjähriger Kustos des Diözesanmuseums der Diözese Rottenburg-Stuttgart, darüber hinaus Autor zahlreicher Veröffentlichungen zur Kirchen-, Kultur- und Kunstgeschichte und Lehrbeauftragter für Geschichte an der Universität Tübingen, führt mit seinem Vortrag in die Bilderwelt des 16. Jahrhunderts ein. Die Wahrnehmungshilfen, die der temperamentvolle Referent zum Verstehen christlicher Kunst gibt, helfen zum vertieften Blick auf vertraute Bilder, Gegenstände, Gebäude und Szenen. Die Reformationsfeier wird musikalisch umrahmt vom Crailsheimer Kammerchor.

• Eintritt frei, um eine Spende zur Deckung der Unkosten wird gebeten

• Eine Veranstaltung der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden Crailsheims und der AG Lutherdekade