Vortrag von Hans Gräser

Tongefäße aus der Bronzezeit

Mit der Ausbreitung von Ackerbau und Viehzucht wurden auch in Mitteleuropa die Menschen sesshaft. Ausgehend vom „Fruchtbaren Halbmond“ zwischen Schwarzem Meer und Mesopotamien verbreitete sich die neue Kultur des Bauerntums über ganz Europa und hinterließ auch in unserer Gegend erstmals zahlreiche Siedlungsspuren der Bandkeramiker. Es bildeten sich erste Völker aus, die sich auch sprachlich (z.B. Indogermanen) von anderen unterschieden. Auch sozial differenzierte sich die Bevölkerung nach Besitz und Macht bzw. Beruf (Handwerker, Händler, Viehzüchter, Bauer) und praktizierte neue religiöse Formen (Fruchtbarkeitskulte). Die neu entdeckten Werkstoffe Kupfer (Bronze), dann Eisen ermöglichen technische Entwicklungen, die die Steinzeit beenden, und die Einführung der Schrift eröffnet den Weg von der Vorgeschichte in die Geschichte. Der Vortrag beschäftigt sich mit der sog. neolithischen Revolution und der Bronzezeit in unserem Raum bis um ca. 1000 v. Chr.

• 5,00 € (Abendkasse), Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei
  • Eine Veranstaltung des Crailsheimer Historischen Vereins