Vortrag von Dr. Frank Raberg M.A. (Neresheim)

Das Crailsheimer Schloss, Sitz des kgl. württ. Oberamts

Im Herbst 1810 kam das Oberamt Crailsheim – bisher zum Königreich Bayern gehörig – an das Königreich Württemberg. Der Wechsel vollzog sich ebenso wie das „Hineinwachsen“ in den württembergischen Staat nicht ohne Schwierigkeiten, denn in der Region fürchteten viele Menschen die Gewalttätigkeit des Königs in Stuttgart, Friedrich I. Als Vertreter des Monarchen vor Ort spielten die in der Oberamtsstadt Crailsheim residierenden Oberamtmänner eine herausgehobene Rolle. Der Vortrag widmet sich (erstmals!) den verschiedenen Persönlichkeiten an der Spitze des Crailsheimer Oberamts – darunter auch zwei parlamentarisch aktive Beamte (Friedrich Sprösser und Bernhard Ovelog) –, ihrer Amtsführung, den besonderen Anforderungen und der Entwicklung des Oberamts Crailsheim in den ersten Jahrzehnten württembergischer Herrschaft zwischen napoleonischen Kriegen und Gründung des deutschen Kaiserreichs.

• EUR 5,00 (Abendkasse), Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei

• Eine Veranstaltung des Crailsheimer Historischen Vereins