Vortrag von Hans P. Eppinger

Johannes Gutenberg (posthumes Bildnis, 16. Jh.)

Ein amerikanisches Forscherteam wählte im Jahr 2000 Johannes Gutenberg zum Mann des Jahrtausends, da er mit seinen Erfindungen die Voraussetzung für viele andere geistige, politische und religiöse Veränderungen der nachfolgenden Jahrhunderte geschaffen habe. Sie würdigten damit Gutenberg und seine Erfindungen in ihrer grundlegenden Bedeutung für eine Weltgeschichte der menschlichen Kommunikation. Seine Erfindung, der Buchdruck mit beweglichen Metalllettern, und vor allem die enorme Wirkung dieser neuen Technologie lassen den um 1400 geborenen Sohn eines Mainzer Patriziers tatsächlich als „Man of the Millennium“ erscheinen. Durch den Buchdruck wurde die Reproduktion und Verbreitung von Wissensbeständen derart vereinfacht und beschleunigt, dass es innerhalb weniger Jahrzehnte zumindest in Europa zu grundlegenden gesellschaftlichen und kulturellen Veränderungen kam.

Eine Veranstaltung der vhs Crailsheim