Vortrag von Monika Kolb

Jagstbrücke Crailsheim, 1912

Zahlreiche steinerne Brücken mussten seit dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts den Bedürfnissen der sprunghaften Entwicklung von Industrie und Verkehr weichen. Auch der Zweite Weltkrieg forderte seinen „Brückentribut“. Dennoch gibt es in unserer Region, insbesondere in den Tälern des Kochers, der Jagst und der Tauber überraschend viele steinerne, aber auch hölzerne Brückenbauten. Dass diese Brücken trotz aller Widrigkeiten in ihrer ursprünglichen Architektur über Jahrhunderte überlebt haben, verdanken sie vor allem der Topographie dieser Region mit ihren gewundenen Flusstälern. Neben dem „Lebenslauf“ und „Leidensweg“ der Crailsheimer Jagstbrücke werden in dem Vortrag die baugeschichtlich und bautechnisch interessantesten, aber auch die am besten erhaltenen Brückenbauwerke im heutigen Landkreis Schwäbisch Hall vorgestellt.

EUR 5,00 (Abendkasse), Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei

Eine Veranstaltung des Stadtarchivs und des Crailsheimer Historischen Vereins