Tagesfahrt von Folker Förtsch

Neuburg an der Donau, ehem. Jesuitengymnasium mit Turm der Hofkirche (Foto: Förtsch)

Neuburg an der Donau tritt vor allem mit Beginn des 16. Jahrhunderts ins Rampenlicht der deutschen Geschichte. 1505 zur Haupt- und Residenzstadt des Fürstentums Pfalz-Neuburg bestimmt entstand unter Pfalzgraf Ottheinrich und seinen Nachfolgern die prächtige Schlossanlage, die u.a. den ältesten protestantischen Kirchenraum Deutschlands und eine sehr sehenswerte, in Sgraffito-Technik dekorierte Hoffassade aufweisen kann. Auf dem Altstadthügel schließen sich an den Schlossbau der repräsentative Karlsplatz mit der Hofkirche und der Provinzialbibliothek an. Neben der ausführlichen Erkundung der Neuburger Altstadt besucht die Exkursion das Aueninformationszentrum Schloss Grünau sowie die Wallfahrtskirche Hl. Kreuz in Bergen mit ihrer romanischen Krypta und dem romanischen Chor, der mit einer Vielzahl von Menschen- und Stierköpfen eine besondere Bauplastik aufweist.

Sonntag, 17. Juni 2017, 8:00 Uhr (Abfahrt); Rückkehr gegen 20 Uhr Treffpunkt: Volksfestplatz (Hakro Arena) EUR 49,- (inkl. Busfahrt, Begleitung, Eintritte und Führungen)

Anmeldung bei der vhs Crailsheim (Tel. 07951-403 3800)

Veranstalter: Stadtarchiv Crailsheim, Crailsheimer Historischer Verein und vhs Crailsheim