Festvortrag von Dr. h.c. Erwin Teufel (Ministerpräsident a.D.)

Erwin Teufel

Die Aktionen der Mitglieder der „Weißen Rose“ zählen zu den bekanntesten Widerstandshandlungen während der nationalsozialistischen Herrschaft. Das mutige Eintreten der Geschwister Scholl und ihrer Freunde gegen Diktatur, Rassismus und Kriegspolitik war nach 1945 auch für viele junge Menschen, die sich für das neue demokratische Gemeinwesen engagierten, ein Vorbild.

So auch für Erwin Teufel. 1939 geboren war er nach eigenen Worten in jungen Jahren vom Widerstand der „Weißen Rose“ so beeindruckt, dass er sich entschloss, das politische Leben mitzugestalten. Erwin Teufel wurde einer der führenden Politiker der CDU und war von 1991 bis 2005 Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg. In einem Festvortrag zum 100. Geburtstag von Hans Scholl würdigt er den Widerstand der „Weißen Rose“.

Eintritt frei

Eine Veranstaltung der Initiative Erinnerung und Verantwortung und der Stadt Crailsheim