Vortrag von Dr. Helga Steiger

Epitaph Johann Friedrich Spenglers in der Johanneskirche

In der Johanneskirche in Crailsheim befindet sich ein wenig versteckt eine Inschrifttafel, die an Johann Friedrich Spengler erinnert. Spengler war von 1702 bis 1717 Dekan in Crailsheim, nachdem er bereits seit 1678 eine Kaplansstelle inne hatte.

In Mönchberg geboren und früh Waise geworden wurde er von seinem Onkel Johann Adam Faber in Ansbach aufgenommen, der auch für seine Ausbildung sorgte. Auch Spengler sorgte für seine Verwandten: Er richtete in Crailsheim eine Stiftung ein, die Abschrift des Stiftungsbriefes ist noch im Stadtarchiv erhalten. Vier seiner Verwandten prägen schließlich über 100 Jahre lang als Pfarrer das kirchliche Leben in Gründelhardt.

Der Vortrag zeichnet das Leben der Mitglieder der Familie Spengler anhand von Bild- und Textquellen nach. Dabei soll die Bedeutung für Crailsheim und Gründelhardt herausgearbeitet werden.

Eintritt: 5,00 Euro (Abendkasse), Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei

Eine Veranstaltung des Stadtarchivs und des Crailsheimer Historischen Vereins