Vortrag von Roland Hofmann

Kreßberg (StadtACr)

Hoch über Marktlustenau erhebt sich ein von einer kleinen Kapelle geschmückter Berg, welcher der heutigen politischen Gemeinde Kreßberg ihren Namen gab. Doch warum gibt es dort ein katholisches Wallfahrtskirchlein? Die Spurensuche in verschiedenen Archiven wirft Schlaglichter auf die wechselvolle Geschichte des Berges in der Zeit, in der er von den Herren von Knöringen verwaltet wurde. Die Zerstörungen des Dreißigjährigen Kriegs spielen dabei ebenso eine Rolle wie die langwierigen und tiefsitzenden Konflikte zwischen Katholiken und Protestanten. Der Vortrag beleuchtet die 250-jährige Geschichte der Familie Knöringen auf dem Kreßberg, die mit der bemerkenswerten Lebensgeschichte des letzten Besitzers Philipp Anton von Knöringen endet, und zeigt die heute noch sichtbaren Spuren, zu denen auch das Schloss Tempelhof zählt.

Eintritt: 5,00 Euro (Abendkasse), Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei

Eine Veranstaltung des Stadtarchivs und des Crailsheimer Historischen Vereins