Vortrag von Andreas Mundt

Hans Sachs

Von Hans Sachs, dem Sohn des Stadtschultheißen Leonhard Sachs, befindet sich im Stadtarchiv ein größerer Nachlass, darin drei Tagebuch-Bändchen über seine Zeit als Beobachter der Nationalversammlung in Weimar. Als Mitarbeiter des Reichskolonialamtes war er dorthin abgeordnet worden, und er begleitete die Verhandlungen von Februar bis August 1919. Die Tagebücher führen hinein in einen turbulenten Zeitabschnitt der deutschen Geschichte unmittelbar nach der Erschütterung durch den verlorenen Ersten Weltkrieg – ein Zeitabschnitt, in dem Vieles in der Schwebe war, die unterschiedlichsten Entwicklungen möglich schienen. Hans Sachs war als Beobachter und Zeitzeuge mittendrin, und seine lebensnahen Ausführungen geben Anstöße, sich mit den Details dieser Zeit zu beschäftigen.

Eintritt: 5,00 € (Abendkasse), Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei

Eine Veranstaltung des Stadtarchivs Crailsheim und des Crailsheimer Historischen Vereins