Vortrag von Dr. Matthias Weniger (Bayerisches Nationalmuseum)

Altar der Johanneskirche Crailsheim, Enthauptung des Johannes

Eine Pressemeldung der dpa machte den Altar der Crailsheimer Johanneskirche im Sommer 2021 auf einen Schlag deutschlandweit und sogar international bekannt: Sämtliche großen Medien berichteten in Print- und Onlineausgaben über eine mögliche kunsthistorische Sensation – „Dürer-Gemälde in Crailsheim entdeckt“. Immer mehr Kunstwissenschaftler zeigen sich überzeugt, dass Albrecht Dürer während seiner Lehrzeit in der Werkstatt von Michael Wolgemut am Crailsheimer Altar mitgearbeitet hatte. Doch wie kann es sein, dass 550 Jahre nach der Geburt des Nürnberger Malergenies diesem ein neues Werk zugeschrieben wird? Dr. Matthias Weniger vom Bayerischen Nationalmuseum präsentiert die jüngsten wissenschaftlichen Forschungen und erläutert die Hintergründe, die zu dieser spektakulären Annahme führen.

EUR 5,00 (Abendkasse), Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei

Eine Veranstaltung des Stadtarchivs und des Crailsheimer Historischen Vereins