Tagesfahrt von Gernot Mitsch

Schloss Schwetzingen

Die Fahrt präsentiert drei herausragende Sehenswürdigkeiten der kurpfälzischen Geschichte. In Heidelberg steht der Heiligenberg mit der ehemaligen Klosteranlage St. Michael im Mittelpunkt. Seit vorgeschichtlicher Zeit hatte er kultische Bedeutung. Für Kelten und später Römer barg der Ort „magische“ Anziehungskraft. Ein Rundgang auf dem Bergrücken zeigt die ehemalige Anlage mit ihren Ruinen und Relikten aus keltischer und römischer Zeit und eröffnet die einstige Bedeutung und Funktion des Ortes. Den Heiligenberg instrumentalisierten auch die Nazis für ihre Zwecke und bauten dort ein Freilichttheater für NS-Propaganda. Zeitweise fanden in dieser „Thingstätte“ große Feiern und Feste statt. Am Nachmittag steht eine Führung durch den Schwetzinger Schlossgarten auf dem Programm. Es handelt sich um einen Schlosspark, der durch seine Gartenanlage, die verschiedenen Architekturstile und Skulpturen die Weltoffenheit und Kunstsinnigkeit eines absoluten Herrschers zeigt. Zu sehen sind römische Tempel, die wohl schönste Moschee Deutschlands, ein kurfürstliches Badhaus u.v.a.

EUR 59,50 (inkl. Busfahrt, Begleitung, Eintritte und Führungen)

Anmeldung bei der vhs Crailsheim (Tel. 07951/403-3800)

Veranstalter: Crailsheimer Historischer Verein und vhs Crailsheim