Vortrag von Nadja Bennewitz

Plakat zum Internationalen Frauentag 1914

Der Kampf um das Frauenwahlrecht, der „Nationale Frauendienst“ im Ersten Weltkrieg, die „neue Frau“ in der Weimarer Republik, Frauen als Opfer und Mittäterinnen im „Dritten Reich“, Wiederaufbau und Trümmerfrauen der Nachkriegszeit, die Gleichberechtigung im Grundrecht, die sozialistische Emanzipationstheorie in der DDR, Massenentlassungen und Streiks, die autonome Frauenbewegung und das Diktum „das Private wird politisch“ …! Der Blick zurück auf das 20. Jahrhundert zeigt eine rasante Abfolge frauenpolitischer und allgemeingesellschaftlicher Ereignisse. Innerhalb eines Jahrhunderts ließen sich Schlag auf Schlag die brisanten Forderungen nach Frauenrechten verwirklichen – nicht ohne Widerstände und Rückschläge, nicht ohne Unterschiede in Ost und West.

€ 5,00 (Abendkasse), Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei

Eine Veranstaltung des Stadtarchivs Crailsheim und des Crailsheimer Historischen Vereins